Zum Inhalt springen

Gründung des Vereins Pödelwitz hat Zukunft e. V.

Als der Lockdown uns alle zu Beginn des Jahres 2021 fest im Griff hatte, scheuten wir uns nicht die Revitalisierung von Pödelwitz auch online weiter voranzutreiben. Ein wichtiges organisatorisches Vehikel wurde die Gründung eines Vereins. Nach zahlreichen Recherchen, Überlegungen und Gesprächen setzten wir im Februar eine Satzung auf und riefen zur Gründungsversammlung auf. Am 19.02.2021 war es dann soweit, in mittlerweile gewohnter digitaler Versammlung besprachen elf Gründungsmitglieder die Organisation unseres Vereins. Nora, Pauli und Franzi gingen als einstimmig gewählter Vorstand hervor. Frohen Mutes und professionell organisiert nahm der “Pödelwitz hat Zukunft” Verein Fahrt auf und machte in den nächsten Wochen und Monaten Halt beim Finanzamt Grimma, Notarbüro Zapf & Flache und schließlich auch beim Amtsgericht Leipzig. Wir freuen uns seit 13.07.2021 ein gemeinnütziger und eingetragener Verein zu sein. Die Dorfentwicklung soll in den nächsten Jahren fokussiert durch den Verein geplant und umgesetzt werden. Weiterhin ermöglicht uns diese Rechtsform Förderanträge zu stellen und auch Veranstaltungen wie Dorffeste zu gestalten. Ein besonderes Mitglied ist die Kirchgemeinde Groitzsch sowie ihre Pfarrerin Friederike Kaltofen. Unsere Satzung ist unter folgenden Link zu finden: . Beim Lesen wird euch auffallen, dass wir auf regelmäßige Mitgliedsbeträge verzichten jedoch freuen wir uns über Fördermitglieder:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.