Zum Inhalt springen

Mit dem Kräutergarten durch’s Jahr – Kräuterwanderung, Stecklingsvermehrung & Aussaat, Sitzbereichgestaltung

Termin: 14.4.2023, ganztägig Uhr
Kategorien:
Mit dem Kräutergarten durch's Jahr – Kräuterwanderung, Stecklingsvermehrung & Aussaat, Sitzbereichgestaltung

Gemeinsam lassen wir eine Halbinsel des guten Lebens erblühen inmitten des Tagebaus: In Pödelwitz soll ein gemeinschaftlicher Kräutergarten entstehen! Resilienz und Permakultur begleiten uns dabei als Grundansätze in der Theorie und Gartengestaltung.Wir lernen, die vielfältigen Geschenke der Pflanzen anzunehmen und durch Gegenseitigkeit zu würdigen. Wir bauen eine kleine Welt, die nicht-menschliche Lebewesen ebenso nähren und ihnen ein Zuhause sein kann wie uns. Wir beobachten einen lebendigen Ort, der sich verändert; durch unser Wirken ebenso wie durch das seiner anderen Bewohner und den Lauf der Jahreszeiten.

  • 17. und 18.09.22, jeweils 10-18 Uhr: Planung und Gestaltung eines Kräutergartens

Weitere Kurstermine 2022/2023:

  • 08. – 09.10.22 Trockenmauer- und Wegebau, Beete anlegen & erste Bepflanzungen
  • 14. – 16.04.23 Kräuterwanderung, Stecklingsvermehrung & Aussaat, Sitzbereichgestaltung
  • 16. – 18.06.23 Ernte & Verarbeitung, Gartenpflege & weitere Gestaltung
  • 15. – 16.07.23 Ernte & Verarbeitung, Gartenpflege & weitere Gestaltung
  • 16.09.23 Erntedankfest – Rückblick & Ausblick

Wenn du zu einem oder zwei Terminen nicht dabei sein kannst, ist das in Ordnung. Deine Anmeldung gilt jedoch verbindlich für den gesamten Kurs.
Für Verpflegung wird gesorgt. Solltest du übernachten wollen, können wir in paar Plätze zum Zelten anbieten. In Ausnahmefällen ist auch eine Unterbringung in den Bauwägen des Projektgartens „AAA Pödelwitz“ möglich. Wähle dafür bitte die Option “Ich brauche einen Schlafplatz” oder schreib uns eine Mail an poedi-lebt[ät]poedelwitz.de!

Die Durchführung dieses Kurses wird durch Förderprogramme ermöglicht, daher fallen keine festen Kursgebühren an. Dennoch freuen wir uns über einen durch dich frei wählbaren Beitrag als Spende für die Arbeit unseres Vereins „Pödelwitz hat Zukunft“.

Ein Veranstaltung in Kooperation mit dem KiB e.V. und der Wilden Kräuterey Leipzig, gefördert durch die anstiftung, Vegeterra und GLS Treuhand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.