Zum Inhalt springen

Adventskalender aus Pödelwitz

Advent, Advent … kein Lichtlein brennt.

Denn in Pödelwitz stehen 32 der insgesamt 40 Häuser leer.

Unser Adventskalender eröffnet täglich einen Eindruck von den unbewohnten Gemäuern und Flächen in Pödelwitz. Hinter den Türchen verbergen sich schlichte Häuser, Höfe unter Denkmalschutz oder als Teil des slawischen Rundlings und alte Streuobstwiesen mit diversen Obstsorten. Zu allen Objekten veröffentlichen wir Fakten und Hintergründe, die wir gesammelt haben. Denn die Häuser in Pödelwitz bringen Geschichten mit, in die sich die Gegenwart des Leerstandes einreiht und von denen auch die Zukunft nicht unbeeinflusst sein wird.

Noch vor 50 Jahren trockneten Pödelwitzer*innen gemeinsam ihre Wäsche, und das in nur einem Zimmer. Wie geht das?

Einer der denkmalgeschützten Höfe wurde (als einziger) trotz Umsiedlung im Leerstand saniert und zerfällt nun wieder. Wieso denn das?

Mit dem Adventskalender zeigen wir die Pracht und das Potential von Pödelwitz – in das eines Tages das bunte Leben zurückkehren wird. Wir wollen alle träumen lassen, für die der Reiseweg nach Pödelwitz zu lang ist. Träumen davon, wie eine soziale und klimagerechte Zukunft des Ortes aussehen kann. Auch wollen wir damit auf den aktuellen Zustand der Häuser in Pödelwitz aufmerksam machen. Die Türchen des Adventskalenders öffnen auch Einblicke auf den voranschreitenden Zerfall. Die erste Scheune ist im September mit einem hässlichen Krachen zusammengestürzt und an immer mehr Gebäuden werden Schäden sichtbar. Je mehr Zeit bis zur Wiederbelebung des Ortes verstreicht, umso prägender werden Wasserschäden, bröckelnder Lehm am Fachwerk und fehlende Dachziegel im Dorfbild. Wenn der Verfall nicht bald gestoppt wird, werden auch die Geschichten des alten und des neuen Pödelwitz zerreißen.

Am Abend eines jeden Adventskalender-Tages entzünden wir eine Kerze im Eingang der Häuser – damit das Lichtlein (wenn auch nur für den Moment) wieder brennt.

Schaut gerne auch virtuell mal bei uns vorbei, um Pödelwitz etwas besser kennenzulernen: https://todon.eu/@poedelwitz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.