Zum Inhalt springen

Wir bauen ein Strohballenhaus

Termin: 8.5.2024, ganztägig Uhr
Wir bauen ein Strohballenhaus

Einladung zur Workshop- und Bauwoche

Es sind bereits alle Plätze belegt, deshalb kannst du dich leider nicht mehr anmelden.

Wenn du dich bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits angemeldet hast kriegst du in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von uns.

Wer dennoch gern dabei ist, bleibt dran für die Anmeldung zur Stroh-Bauwoche im Juli.

 

Wir bauen ein Strohballenhaus in Pödelwitz. Unser Strohballenhaus steht im Zeichen einer Bauwende. Es soll ein “Modellprojekt für das Modellprojekt” sein & ganz praktisch Räume schaffen. Denn zur Zeit ist das Umsetzen unserer Ideen für das gesamte Dorf noch Zukunftsmusik.

Unser Strohballenhaus soll im Projektgarten AAA enstehen. Der Projektgarten AAA (ehemaliger Pfarrgarten des Dorfes) ist seit rund 5 Jahren ein lebendiges Zentrum des Dorfes, ein Anlaufpunkt für viele Interessierte und eine Basis für die Wiederbelebung des Ortes.

Die Strohballen-Bauweise ist eine konsequent ökologische Bauweise, deren Baustoffe nicht nur kompostierbar, sondern auch noch regional verfügbar sind. In der Variante, für die wir uns entschieden haben, wird zuerst eine Holzrahmen-Konstruktion gebaut, die auch die Last des Daches trägt und in einem zweiten Schritt stark verdichtete Quader-Strohballen in diese eingesetzt. Das Ganze wird am Ende mehrlagig mit Lehm verputzt.

Wir wollen gemeinsam mit euch diese Bauweise kennenlernen. Dafür veranstalten wir thematische Bauwochen. Jede Bauwoche beginnt mit einem abgeleiteten Workshop zum Thema und Baustoff der Woche (Holz, Lehm, Stroh). Die erste Bauwoche findet vom 8.-15.05 (Alternativ bis 12.05) statt. Die Holzrahmenkonstruktion wird das Thema der ersten Bauwoche sein.

Was lernen wir im Workshop?

  • Errichten eines Holzrahmenbaus
  • Konstruktives Verständnis
  • Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen

Wer ist eingeladen?

  • eingeladen sind ALLE unabhängig von Vorkenntnissen
  • wir bevorzugen (bei vielen Anmeldungen) Personen die , die gesamte Bauwoche dabei sein können um den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Melde dich aber gern trotzdem an, wenn du nur kürzer Zeit hast. Wir wissen es gibt gute Gründe dafür. Du kriegst dann von uns Bescheid ob du dabei bist.

Wie läuft die Bauwoche ab?

  • angeleiteter Workshop an den ersten 2 Bauwochentagen, danach gemeinsames Bauen
  • buntes Rahmenprogramm wie zB. Ausflug zum See, Dorfführung, Kinoabend, Lagerfeuer und Konzert

Essen

  • wir kochen während der Bauwoche selbst, jeden Tag suchen wir ein freiwilliges Kochteam das die Bauenden verpflegt
  • gekocht wird vegan, Unverträglichkeiten und Allergien werden berücksichtigt

Kosten

  • es gibt keine Kosten für euch, Essen und Übernachtung ist umsonst
  • da wir natürlich trotzdem Ausgaben haben findet ihr Vorort ein Spendenglas. Wer will und kann, kann sich mit einer Geldspende auch finanziell am Projekt beteiligen

Schlafplätze

  • es gibt viele verschiedene Schlafplätze (Gästebauwagen, eigenes Zelt, Flinta* Wohnung, Dorfgemeinschaftshaus)

Kinderbetreuung

  • genau wie die Verpflegung wollen wir (falls nötig) auch eine Kinderbetreuung aus der Gruppe heraus organisieren und es somit auch Eltern mit zu betreuenden Kindern ermöglichen bei der Bauwoche mitzumachen

Zum Umgang miteinander

  • wir wissen, dass Handwerk immer noch dominiert ist von Menschen mit männlicher Sozialisierung. Wir wollen einen Lernraum schaffen in dem sich alle wohl fühlen, egal welches Gender du bist oder wie viele Vorkenntnisse du hast. Strukturelle Unterdrückung wollen wir auch während der Bauwoche im Miteinander-Tun kritisch und konstruktiv reflektieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Direkt anmelden

Es sind bereits alle Plätze belegt, deshalb kannst du dich leider nicht mehr anmelden.

Wenn du dich bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits angemeldet hast kriegst du in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von uns.

Wer dennoch gern dabei ist, bleibt dran für die Anmeldung zur Stroh-Bauwoche im Juli.

Alles Weitere

kommt dann nach der Anmeldung per Mail wenn du vorab Fragen hast, schreib uns gern hier: poedi-bauwocheriseup.net

 

Die Anmeldung zur Stroh & Lehmbauwoche wird auch hier auf dieser Seite stattfinden.

Die Srohbauwoche findet vom 11.-17. Juli statt

Das Unterputzwochenende vom 9.8-11.08

Das Oberputzwochenende vom 30.08.-01.09

2 Gedanken zu „Wir bauen ein Strohballenhaus“

  1. Hallo, ich verfolge mit großem Interesse die Entwicklung von Pödelwitz. Über euren Newsletter habe ich vom Strohballenhaus erfahren. Da ich schon bei einem Strohballenhaus Projekt beteiligt war, könnte ich noch etwasEquipment als Spende beisteuern.
    Falls Bedarf besteht, könnt Ihr euch gerne auch telefonisch bei mir melden .
    015229250782
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Anwand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.