Zum Inhalt springen

Erntedankfest

Termin: 17.9.2023, 10:30 - 18:00 Uhr
Erntedankfest

Auch wenn in Pödelwitz, über zwei Jahre nach dem Aus der Devastierungspläne, noch immer 80% des Dorfes leerstehen – Pödelwitz lebt! Seit über zwei Jahren wachsen unsere jungen Bäumchen zwischen den teils uralten Eichen, Linden, Nuss- und Obstbäumen des Dorfes – nun tragen auch sie ihre ersten Früchte. Und auch viele andere kleine und größere Projekte, Gemeingüter und Ideen sind inmitten der Leere aufgeblüht.

Diese Fülle der früh-herbstlichen Natur und der dorf-gemeinschaftlichen Schaffenskraft wollen wir gemeinsam mit euch feiern!

Der Tag wird 10.30 Uhr eingeläutet durch den Erntedank-Gottesdienst in der Pödelwitzer Dorfkirche. Danach führt uns ab 12 Uhr André Freymann von der Wilden Kräuterey durch den neu entstandenen Kräutergarten und vermittelt in einem anschließenden Kurs einige der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der aromatischen Pflanzen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht ab 14 Uhr das Fest dann richtig los: Kuchenbuffett und Pfannengerichte tischen uns auf, was der Herbst alles hergibt, ein Forumstheater gibt unserem Hirn Futter. Wir können gemeinsam Obst ernten, Smoothies und Saft machen, in der Offenen Werkstatt endlich mal das kaputte Fahrradlicht reparieren oder nach einer Dorfführung einfach am Tisch in’s Gespräch kommen. Mit Lehmfarben und anderen Mitmachangeboten können die Kinder das Treiben noch bunter machen. Live-Musik wird uns durch den Tag begleiten und das Fest gegen 18 Uhr langsam ausklingen lassen.

14 Uhr Dorfführung, Start am Dorfgemeinschaftshaus
15 Uhr Auftritt des Groitzscher Mühlenchors in der Kirche
16 Uhr Forumstheater in der Kirche
17 Uhr Live-Musik beim Dorfgemeinschaftshaus

Beachtet unbedingt unsere Anfahrtsbeschreibung, vor allem wenn ihr mit dem Rad über Neukieritzsch kommt: https://www.poedelwitz.de/de/besuchen/ Google Maps leitet euch in den Tagebau!
Wiederum von Groitzsch kommend mit dem Auto ist ein Stück B176 gesperrt zwischen Großstolpen und Pödelwitz. Ihr könnt die Baustelle durch Großstolpen oder über die Kippenstraße umfahren.

Wir freuen uns auf einen Tag voller Leben in Pödelwitz mit euch!

 

Das Fest wurde teilfinanziert von der abriporta Stiftung und Land in Sicht e.V., einen großen Dank dafür!

2 Gedanken zu „Erntedankfest“

  1. Hallo Gartenfreunde,

    Leider habe ich nichts gefunden, wie und wo man sich zum Seminar „Blühweise“ anmelden kann (17.9.2023).
    Ist eine Anmeldung notwendig und genügt es zu erscheinen?
    Viele Grüsse und Danke!

    1. Hallo Beate!
      Der 17.9. ist der Abschluss unserer einjährigen Workshopreihe – ein Erntedankfest. Vormittags wird es voraussichtlich nochmal eine Kräuterwanderung durch Pödelwitz und eine Führung durch den Kräutergarten geben, aus den gesammelten Kräutern werden wir dann noch gemeinsam etwas herstellen. Dafür ist keine Anmeldung nötig. Ab frühen Nachmittag beginnt dann im Anschluss das kleine Fest, auch das ist natürlich offen für alle! Am Programm arbeiten wir noch, das wird dann hier erscheinen.
      Danke für dein Interesse – und bis spätestens dann!
      Kea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.