Skip to content

Pödelwitz - a model village of ecological and social sustainability

For decades, Pödelwitz was shaped by open-cast lignite mining - first as a workplace and later as a threat through excavation and the accompanying resettlement. Opencast lignite mining not only tore up the earth, but also eroded and blew away the village community. With the coal phase-out and the preservation from excavation, Pödelwitz has to reinvent itself. We want to proactively shape this process and take a pioneering role for all the other places in regions of structural change that will have to find new ways of living, working and doing business in the coming decades. We want to form a small unit in the midst of global urbanisation that practically tests social transformation and connects with other unique places that invent sustainable lifestyles. We want to inspire our guests for a tomorrow worth living - not only in ecological, but also in cultural, social and economic terms. On this page you can learn more about our vision for Pödelwitz.

Trage dich in unseren Newsletter ein:

Environmental and climate protection as a principle

The climate crisis is the greatest challenge facing our society. We have to set the course today so that future generations can still live in a world worth living in. For this reason, all structures and processes that we create in Pödelwitz are subject to climate and environmental protection.

Living, organising and working in community

No one person can answer the burning questions of our time alone. That is why community building and the development of solidarity are at the top of our agenda. We plan in collective and participatory processes and make decisions on a grassroots level. In this way, we give everyone in the village the opportunity to get involved and participate in decisions. We are aware that these processes have to be practised, that they sometimes take longer and that the participants also have to endure ambivalences - but the advantages clearly outweigh the disadvantages.

A place of short distances -
living and working in Pödelwitz

Pödelwitz is characterised by the fact that many people have their centre of life there. Living, working and leisure time are combined. Vegetables are grown in fields in the region and offered in the village shop or processed directly in the village canteen or the village café. The rural coworking space replaces the daily trip to the Leipzig office and offers a much better infrastructure than the home office with its fast internet, meeting room, communal photocopier and more. The cultural centre offers space for events such as readings, concerts or discussion evenings. These concepts should spread into the region and attract people from the surrounding villages.

Trying out and learning new ways of doing business and owning things

Most of us have grown up in a world where all goods, fields, forests and land belong to someone - be it institutions or people. This was not always the case, in earlier times there was a multitude of commons that everyone could access. We want to reflect on the learned processes of ownership and exchange logic and partly try to overcome them in everyday life. We want to create techniques and structures and find strategies that facilitate sharing and the creation of commons. In turn, we want to pass on what we have learned to others.

Sustainable mobility

We cannot and do not want to do without mobility either, but we want to democratise it and make it ecologically sustainable. Instead of private cars that are not moved most of the time, we rely on private car sharing. Private cars of all sizes are lent out within the village via an app. Carpooling is also easily organised with the app.

Energy and heat supply environmentally conscious and homemade

With our own energy and heat supply from renewable energies, we are creating our own independent and resilient infrastructure and generating energy where it is consumed. In this way, we are contributing to the expansion of renewable energies and to the goals of the Climate Protection Act

Affordable housing for all

We want to make it possible for everyone to find a place to live in Pödelwitz, regardless of their financial background, abilities or origin. A look at the surrounding regions shows that this is not a matter of course in Leipzig's suburbs, where newcomers have to pay a considerable amount of money. We also want to explicitly make housing possible for people who have difficulties finding a home on the open housing market - such as migrants. The housing concepts should offer a wide range, be it a single-family house, a caravan park, a shared apartment or a multi-generation house.

Intergenerational care,
sensitively cared for

No matter how old, in Pödelwitz everyone should be taken care of, everyone should feel comfortable here! We are therefore striving to establish a day-care centre and are planning care for senior citizens within the village. It is important to us that cared-for people can remain themselves and do not have to adapt to the care system.

Inclusive residence for people with disabilities

Eingebettet in das Gesamtkonzept des Ortes planen wir den Aufbau eines Wohnzentrums für Menschen mit Einschränkungen. Mit den betreuten Wohn- und Aufenthaltsgebäuden des Zentrums gibt es einen Ort des Rückzugs. Die vielfältige Dorfgemeinschaft und das Konzept der kurzen Wege bieten aber auch Möglichkeiten am Dorfleben teilzunehmen. Mit leichten Tätigkeiten bei der solidarischen Landwirtschaft oder anderen niedrigschwelligen Angeboten bei örtlichen Betrieben gibt es auch Räume, an denen die Bewohner:innen des Wohnzentrums einer Arbeit nachgehen können, die ein wichtiger Identifikationsfaktor sein kann. Das Pflegepersonal soll die Möglichkeit bekommen, mit ihren Familien in Pödelwitz zu wohnen und so Teil des Konzeptes der kurzen Wege zu werden.

Living in harmony with nature - for more biodiversity and better soils

With butterfly meadows, a mowing regime and the use of old varieties in Solidarity Farming, we contribute to the preservation and enhancement of biodiversity. With the concept of permaculture in Solidarity Farming and in various gardens in the village, we aim at improving the soil and at a long-term farming cycle.

A centre for culture and exchange

With a cultural centre and the event church, we want to offer regular events such as workshops, seminars, readings, concerts, discussion events and more for the village community and the surrounding villages. In this way, we want to make a contribution to cultural diversity in the region.

Laboratory, learning and teaching space

There is no simple blueprint for sustainable, complex solutions, and so the joy of experimentation is one of the most important ingredients of change. People living in Pödelwitz are often learners and teachers at the same time, who have a treasure trove of experiential knowledge in addition to professional competence. What is newly learned is directly implemented in everyday life, tried out and improved if necessary. In this way, the experiences flow back into the learning content. Visitors are invited to take part in events on site: To immerse themselves in a holistic way and to gather authentic experiences. A seminar house with sleeping facilities creates a fixed framework for the educational offers, which can range in content from permaculture design, energy self-sufficiency or care to organ seminars.

Exchange with the region

A small place like Pödelwitz cannot and should not function alone. All our activities should shine into the region and bring people into exchange. We want to plan activities together with other villages, use synergy effects and support each other. Infrastructures should be planned in such a way that they make sense and, if necessary, be used jointly

The result: A vibrant village community with a healthy environment

All the ideas and concepts mentioned above intertwine and combine to form an overall concept that ensures a lively village community in the long term and makes life in the village attractive for all generations.

Alle Illustrationen auf dieser Seite stammen von Nadine Kradorf

Pödelwitz – ein Modelldorf der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit

Jahrzehntelang war Pödelwitz vom Braunkohletagebau geprägt – erst als Arbeitsplatz und später als Bedrohung durch Abbaggerung und der damit einhergehenden Absiedlung. Der Braunkohletagebau hat nicht nur die Erde aufgerissen, sondern auch die Dorfgemeinschaft erodiert und verweht. Mit dem Kohleausstieg und der Bewahrung vor der Abbaggerung muss sich Pödelwitz neu erfinden. Wir wollen diesen Prozess proaktiv gestalten und eine Vorreiterrolle einnehmen für all die anderen Orte in Strukturwandelregionen, die in den nächsten Jahrzehnten neue Formen des Lebens, des Arbeitens und des Wirtschaftens finden müssen. Wir wollen inmitten der globalen Urbanisierung eine kleine Einheit bilden, die gesellschaftliche Transformation praktisch erprobt und sich mit anderen einzigartigen Orten verbindet, die zukunftsfähige Lebensstile erfinden. Unsere Gäste wollen wir für ein lebenswertes Morgen begeistern – nicht nur in ökologischer, sondern auch in kultureller, sozialer und ökonomischer Hinsicht. Auf dieser Seite können Sie mehr über unsere Vision für Pödelwitz erfahren.

Umwelt- und Klimaschutz als Grundsatz

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Gesellschaft. Wir müssen heute die Weichen dafür stellen, dass auch zukünftige Generationen noch in einer lebenswerten Welt leben können. Aus diesem Grund stehen alle Strukturen und Prozesse, die wir in Pödelwitz schaffen unter der Maßgabe des Klima- und Umweltschutzes.

Leben, Organisieren und Arbeiten in Gemeinschaft

Die brennenden Fragen unserer Zeit kann kein Mensch alleine beantworten. Daher stehen Gemeinschaftsbildung und die Entwicklung eines solidarischen Miteinanders ganz oben auf unserer Agenda. Wir planen in kollektiven und partizipativen Prozessen und entscheiden basisdemokratisch. Damit geben wir Allen im Ort die Möglichkeit sich einzubringen und an Entscheidungen teilzuhaben. Uns ist bewusst, dass diese Prozesse geübt werden müssen, dass sie teilweise länger dauern und die Teilnehmenden auch Ambivalenzen aushalten müssen – die Vorteile überwiegen aber klar.

Ein Ort der kurzen Wege –
in Pödelwitz wohnen und arbeiten

Pödelwitz zeichnet sich dadurch aus, dass viele Menschen dort ihren Lebensmittelpunkt haben. Wohnen, Arbeiten und Freizeit verbindet sich. Das Gemüse wird auf Feldern in der Region angebaut und im Dorfladen angeboten oder direkt in der Dorfkantine oder dem Dorfcafé verarbeitet. Der ländliche Coworking-Space ersetzt die tägliche Fahrt ins Leipziger Büro und bietet mit seinem schnellen Internet, dem Besprechungsraum, dem gemeinschaftlichen Kopierer und mehr eine viel bessere Infrastruktur als das Homeoffice. Das Kulturzentrum bietet Raum für Veranstaltungen wie lesungen, Konzerte oder Diskussionsabende. Diese Konzepte sollen in die Region strahlen und Menschen aus den umliegenden Ortschaften anziehen.

Neue Formen des Wirtschaftens und Besitzens ausprobieren und lernen

Die meisten von uns sind in einer Welt aufgewachsen, in der alle Güter Felder, Wälder und Grundstücke jemandem gehören – seien es Institutionen oder Personen. Das war nicht immer so, in früheren Zeiten gab es eine Vielzahl an Gemeingütern (Commons), auf die alle zugreifen konnten. Die erlernten Prozesse von Besitz und Tauschlogik wollen wir reflektieren und teilweise versuchen im Alltag zu überwinden. Wir wollen Techniken und Strukturen schaffen und Strategien finden, die Teilen und das Schaffen von Gemeingütern erleichtern. Dieses Gelernte wollen wir wiederum an andere weitergeben.

Nachhaltige Mobilität

Auch wir können und wollen nicht auf Mobilität verzichten, doch wir wollen sie demokratisieren und ökologisch nachhaltig gestalten. Statt Privatautos, die den Großteil der Zeit nicht bewegt werden, setzen wir auf privates Carsharing. Private Autos aller Größe werden dorfintern per App verliehen. Auch Fahrgemeinschaften werden mit der App einfach organisiert.

Energie- und Wärmeversorgung umweltbewusst und selbstgemacht

Mit einer eigenen Energie- und Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien schaffen wir eine eigene unabhängige und resiliente Infrastruktur und erzeugen die Energie dort, wo sie verbraucht wird. Damit leisten wir einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zu den Zielen des Klimaschutzgesetzes.

Bezahlbarer Wohnraum für Alle

Wir wollen es ermöglichen, dass in Pödelwitz alle Menschen einen Wohnraum finden, unabhängig von finanziellem Hintergrund, Fähigkeiten oder Herkunft. Ein Blick in die umliegenden Regionen zeigt, das ist keine Selbstverständlichkeit im Speckgürtel von Leipzig, wo die neu Hinzuziehenden eine beträchtliche Summe Geld zahlen müssen. Auch Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf dem freien Wohnungsmarkt ein Zuhause zu finden – wie etwa Migrant:innen – wollen wir explizit Wohnen ermöglichen. Die Wohnkonzepte sollen dabei eine große Bandbreite bieten, ob Einfamilienhaus, Wagenplatz, Wohngemeinschaft oder Mehrgenerationenhaus.

Generationsübergreifend versorgt,
sensibel gepflegt

Egal wie alt, in Pödelwitz soll für alle gesorgt sein, alle sollen sich hier wohlfühlen! So streben wir den Aufbau einer Kita an und planen eine dorfinterne Betreuung für Senior:innen. Dabei ist uns wichtig, dass gepflegte Menschen sie selbst bleiben können und sich nicht dem Pflegesystem anpassen müssen.

Inklusiver Wohnort für Menschen mit Einschränkungen

Eingebettet in das Gesamtkonzept des Ortes planen wir den Aufbau eines Wohnzentrums für Menschen mit Einschränkungen. Mit den betreuten Wohn- und Aufenthaltsgebäuden des Zentrums gibt es einen Ort des Rückzugs. Die vielfältige Dorfgemeinschaft und das Konzept der kurzen Wege bieten aber auch Möglichkeiten am Dorfleben teilzunehmen. Mit leichten Tätigkeiten bei der solidarischen Landwirtschaft oder anderen niedrigschwelligen Angeboten bei örtlichen Betrieben gibt es auch Räume, an denen die Bewohner:innen des Wohnzentrums einer Arbeit nachgehen können, die ein wichtiger Identifikationsfaktor sein kann. Das Pflegepersonal des soll die Möglichkeit bekommen mit ihren Familien in Pödelwitz zu wohnen und so Teil des Konzeptes der kurzen Wege zu werden.

Leben im Einklang mit der Natur – für mehr Biodiversität und bessere Böden

Mit Schmetterlingswiesen, einem Mahdregime und der Verwendung alter Sorten in der Solidarischen Landwirtschaft tragen wir für den Erhalt und der Vergrößerung der Biodiversität bei. Mit dem Konzept der Permakultur bei der Solidarischen Landwirtschaft und bei verschiedenen Gärten im Ort zielen wir auf die Verbesserung des Bodens und auf einen langfristigen Bewirtschaftungskreislauf.

Ein Zentrum für Kultur und Austausch

Mit einem Kulturzentrum und der Veranstaltungskirche wollen wir regelmäßige Veranstaltungen wie Workshops, Seminare, Lesungen, Konzerte, Diskussionsveranstaltungen und mehr für die Dorfgemeinschaft und die umliegenden Ortschaften anbieten. Damit wollen wir einen Beitrag für die kulturelle Vielfalt in der Region leisten.

Labor, Lern- und Lehrort

Für nachhaltige, komplexe Lösungen gibt es keine simple Blaupause, und so ist Experimentierfreude eine der wichtigsten Zutaten des Wandels. In Pödelwitz lebende Menschen sind oft Lernende und Lehrende zugleich, die neben Fachkompetenz über einen Schatz an Erfahrungswissen verfügen. Neu gelerntes, wird im Alltag direkt umgesetzt, ausprobiert und gegebenenfalls verbessert. So fließen die Erfahrungen zurück in die Lerninhalte. Besucher:innen sind im Rahmen von Veranstaltungen eingeladen, vor Ort dabei zu sein: Ganzheitlich wahrnehmend einzutauchen und authentische Erfahrungen zu sammeln. Ein Seminarhaus mit Schlafmöglichkeiten schafft einen festen Rahmen für die Bildungsangebote, die inhaltlich von Permakulturdesign, über Energiautarkie oder Pflege bis hin zu Orgelseminaren reichen können.

Austausch mit der Region

Ein kleiner Ort wie Pödelwitz kann und soll nicht alleine funktionieren. All unsere Aktivitäten sollen in die Region strahlen und Menschen in Austausch bringen. Wir wollen Aktivitäten mit anderen Ortschaften gemeinsam planen Synergieffekte nutzen und uns gegenseitig unterstützen. Infrastrukturen sollen so geplant werden, dass sie sinnvoll sind und gegebenenfalls gemeinsam genutzt werden.

Das Ergebnis: Eine lebendige Dorfgemeinschaft mit einer gesunden Umwelt

All die oben genannten Ideen und Konzepte greifen ineinander und verbinden sich zu einem Gesamtkonzept, das langfristig eine lebendige Dorfgemeinschaft sichert und das Leben im Ort für alle Generationen attraktiv macht.