Zum Inhalt springen

Aktuelles

Unser Dorf hat Zukunft: Pödelwitz erhält Starthilfe vom Landkreis Leipzig

Unser Dorf hat Zukunft: Pödelwitz erhält Starthilfe vom Landkreis Leipzig

Bei dem Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” wurden wir mit einem Sonderpreis vom Landkreis Leipzig geehrt. Wir sind sehr glücklich und stolz über die Anerkennung des Landkreises und freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft von Pödelwitz in die Hand zu nehmen und ein soziales und klimagerechtes Modelldorf umzusetzen. Mit dem Sonderpreis freut sich auch unser Dorf über einen neuen baum, den wir zusammen mit dem Landrat Henry Graichen einpflanzten.

Kräuterwanderung in Pödelwitz

Kräuterwanderung in Pödelwitz

Die Goldrute (solidago canadensis) stimuliert und stärkt Nebennieren bei Überlastung und Stress. Die Johanniskrautblüten (hypericum perforatum) kompensieren ab Oktober als Tee zu sich genommen kommende „Winterdepressionen“. Die Spitzwegerichkrautblüte (plantago lanceolata) wirkt kühlend, heilend auf entzündliche Erkrankungen der (Mund) Schleimhäute. Mit André Freymann von der “Wilden Kräuterey” sammelten wir heute in Pödelwitz nach alten Regeln typische Johanni-Kräuter. Die Kräuter fanden wir im Dorf selbst auf unserer Schmetterlingswiese, oder unscheinbar am Straßenrand. Auch neben den offenen…

Pödelwitz hat Zukunft! – Neues Positionspapier 2022 zur Entwicklung des Ortes

Pödelwitz hat Zukunft! – Neues Positionspapier 2022 zur Entwicklung des Ortes

Wir haben gemeinsam mit Bündnisorganisationen ein neues Positionspapier zur Planung der Zukunft von Pödelwitz ausgearbeitet. Das neue Positionspapier wurde auf Basis des 2020 veröffentlichten Papiers wesentlich erweitert und an aktuelle Entwicklungen adaptiert. Unter anderem werden die Ideen zur Entwicklung des Dorfs nun aus einer gemeinschaftlich entwickelten Wertebasis abgeleitet und in insgesamt 12 Grundsätzen sinnvoll strukturiert. Es ist nun auch besser möglich, es als ein Wegweiser für politische Entscheidungen im Dorf und…

Trage dich in unseren Newsletter ein:

Die nächsten Termine

17.09. - 18.09.

Mit dem Kräutergarten durch’s Jahr
Gemeinsam lassen wir eine Halbinsel des guten Lebens erblühen inmitten des Tagebaus: In Pödelwitz soll ein gemeinschaftlicher Kräutergarten entstehen! Resilienz und Permakultur begleiten uns dabei als Grundansätze in der Theorie...
Mit dem Kräutergarten durch's Jahr

Übersicht