Zum Inhalt springen

„Was brauchst du für ein gutes Leben?“ – das Fabmobil in Pödelwitz

Der Ort Pödelwitz hatte die große Freude, von Mittwoch bis Freitag (15.-17.11.) zwei 9. Klassen aus der Oberschule Pegau, das FabMobil und den Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig begrüßen zu dürfen.

Im Zuge der Projekttage an der Oberschule Pegau war es für die Jugendlichen zeitlich möglich, ganztags in Kleingruppen zum Thema „Was brauchst du für ein gutes Leben?“ ihre individuellen Ideen auszuarbeiten. Der Ort Pödelwitz diente dabei als Blaupause, da 80 % der Häuser vom Leerstand betroffen sind und somit viel Spielraum für Ideen bieten. Um den Ort, seine Geschichte und die EinwohnerInnen besser kennenzulernen, wurde mit einer Rallye gestartet.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen in einer kreativen Brainstorming-Phase ihre eigenen Ideen und Wünsche sammeln und die nächsten zwei Tage diese als Miniatur-Modelle im FabMobil am Computer designen und per 3D-Drucker oder Lasercutter entstehen lassen. Parallel hat eine weitere Gruppe einen kurzen Film mit Impressionen des Entstehungsprozesses und Interviews kreiiert und somit dokumentarische Fähigkeiten erlernt.

Obwohl das Thema Strukturwandel gerade die jungen Generationen stark betrifft, gibt es kaum Möglichkeiten des Lernens und des eigenen Wirkens. Die Projekttage verbinden somit wichtige Aspekte eines zukunftsgerichteten Lebens: Das Erlernen neuer Technologien, Planung und Zusammenarbeit für das Entstehenlassen eigener Visionen, einen Einblick in das Thema Strukturwandel und wie dieser selbstwirksam angegangen werden kann.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und die vielen sympathischen Begegnungen und bedanken uns herzlich für den großartigen Besuch! Für Pödelwitz war es das erste Mal, dass wieder so viele junge Menschen durch das Dorf gelaufen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.