Zum Inhalt springen

Pödelwitz hat Zukunft! – Neues Positionspapier 2022 zur Entwicklung des Ortes

Wir haben gemeinsam mit Bündnisorganisationen ein neues Positionspapier zur Planung der Zukunft von Pödelwitz ausgearbeitet.

Das neue Positionspapier wurde auf Basis des 2020 veröffentlichten Papiers wesentlich erweitert und an aktuelle Entwicklungen adaptiert. Unter anderem werden die Ideen zur Entwicklung des Dorfs nun aus einer gemeinschaftlich entwickelten Wertebasis abgeleitet und in insgesamt 12 Grundsätzen sinnvoll strukturiert. Es ist nun auch besser möglich, es als ein Wegweiser für politische Entscheidungen im Dorf und in allen anderen politischen Strukturen mit Bezug zum Dorf zu nutzen. Einige wesentliche konkrete Forderungen wurden auch schon in dieses Papier eingebunden, für weitere Entwicklungen dieser laden wir im Rahmen des Zukunftsforums potentielle Mitgestalter*innen aus Politik und Wirtschaft zum konstruktiven Austausch ein. Aber auch individuell kann und soll das neue Papier Motivation geben, sich weiter darum zu bemühen, eine notwendige globale und sozial-ökologische Transformation voranzutreiben.

Damit Dörfer wie Pödelwitz, die erheblich vom Kohleabbau beeinflusst wurden, für die kommenden Jahrzehnte zukunftsfähig sind, halten wir es für unabdingbar, starke und resiliente Dörfer und Dorfgemeinschaften zu gestalten, die einen Geist der Kooperation und Verantwortlichkeit leben. Das Positionspapier gibt einen Überblick, welche Maßnahmen und Projekte wir umsetzen werden, um dies zu erreichen.

Pödelwitz ist durch seinen Widerstand gegen die Zerstörung bekannt geworden und nach dem Erhalt wollen wir als in Pödelwitz Lebende und Unterstützende nun auch weiter Verantwortung übernehmen. Wir möchten dazu beitragen, die Formen des zukünftigen Lebens zu entwickeln und zu gestalten und damit die Potentiale der hier lebenden Menschen augenscheinlich machen und sie stärken. Wir denken da u. a. an die Fähigkeit zur Solidarität, Liebe, Kreativität, an den Wunsch sinnvoll beizutragen und das gemeinsame Wohlbefinden im Blick zu haben.

Pödelwitz kann und will ein Modellprojekt für den Strukturwandel in der Region mit einer globalen sozial- und klimagerechten Perspektive werden. Die Wiederbelebung soll sich am Wunsch orientieren, eine Welt aufzubauen, die Platz hat für viele Welten und die von wechselseitiger Verbundenheit ausgeht und der Notwendigkeit gegenseitigen Respekts gegenüber Ökosystemen, Lebewesen und menschlichen Bedürfnissen. Ziel ist ein solidarisches und zukunftsfähiges Zivilisations- und Gesellschaftsmodell, das dringliche Themen wie Ernährungssouveränität, soziale und globale Gerechtigkeit und für alle verfügbaren Wohnraum ausprobiert, erlernt, umsetzt und vermittelt.

Als Ort der Demokratie zwischen 01.01.22 und 31.12.24 durch das SMJusDEG gefördert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.