Skip to content

Workshop Wellerlehm: Bau einer Sitzbank und Insektennistwand in Wellerlehmtechnik

Appointment: 27.5.2023, 10:00 - 16:00 Uhr
Workshop Wellerlehm: Bau einer Sitzbank und Insektennistwand in Wellerlehmtechnik
Anmeldung

Bookings are closed for this event.

Gemeinsam lassen wir eine Halbinsel des guten Lebens entstehen inmitten des Tagebaus! In Pödelwitz wächst ein gemeinschaftlicher Kräutergarten und wir wollen ihn um ein weiteres Element bereichern:
Um uns mit der historischen bäuerlichen Bauweise des Lehmwellerbaus, die bis in’s 20. Jahrhundert in unserer lehm-reichen Kulturlandschaft weit verbreitet war, wieder vertraut zu machen, errichten wir eine Struktur, die zugleich als Sitzbank im neu angelegten Kräutergarten ein Ruheort für die menschlichen Bewohner*innen von Pödelwitz sein soll und als Insektenwand verschiedenen Wildbienenarten ansonsten selten gewordene Nistmöglichkeiten bietet.

Am 26.5. mauken wir den Lehm und magern ihn ab. Auch dazu bist du bei Interesse herzlich eingeladen – Die Mitwirkung an dieser vorbereitenden Arbeit ist aber für die Teilnahme am Workshop keine Voraussetzung! Wenn du schon am 26.5. dabei sein möchtest, dann vermerk das doch kurz im Kommentarfeld bei der Anmeldung.

Das Angebot ist kostenlos, wir freuen uns über Spenden zur weiteren Ermöglichung unserer Arbeit und Mitgebrachtes für’s gemeinsame Mittagessen. Wer hat, kann gern noch einen Spaten mitbringen, ein paar haben wir aber auch da. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich!

Dieser Workshop ist eine Veranstaltung der Schule des Lehms, in Kooperation mit dem Naturfreunde und Heimatverein Groitzsch, dem Verein für ökologisches Bauen Leipzig und dem Pödelwitz hat Zukunft e.V.

Mit Wellerlehm bebautes Grundstück in Saaleck Burgenlandkreis Sachsen-Anhalt
Foto oben: Wellerlehmwand mit Nistgängen, Auligk (Groitzsch)
Fotos von Dietmar Schäfer, Naturfreunde und Heimatverein Groizsch

1 thought on “Workshop Wellerlehm: Bau einer Sitzbank und Insektennistwand in Wellerlehmtechnik”

  1. Dietmar Schäfer

    Foto oben: Mit Wellerlehm bebautes Grundstück in Saaleck Burgenlandkreis Sachsen-Anhalt
    14.5. Errichtung eines Fundamentes für eine Wellerlehmwand
    26.5. Vorbereitung für die Wellerlehmbaustelle (Insektenwand/Sitzbank)
    27.5. – Einweisung über die Wellerlehmtechnologie
    – praktische Umsetzung
    Naturfreunde und Heimatverein Groitzsch e.V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.